Dienstag, 7. Dezember 2010

Verlosung zum Blogumzug

So, der Blogumzug sollte auch ausreichend gewürdigt werden, finde ich! :-)

Daher gibts auf dem neuen Blog eine Verlosung - bis Sonntag, den 3. Advent 2010. Aber schaut doch einfach mal: http://lolliesberlin.blogspot.com/2010/12/verlosung-bis-sonntag-2-advent.html

Donnerstag, 2. Dezember 2010

Blogumzug - alles NEU macht der Dezember...

Ja, hier war es lange lange ruhig... Zwei klitzekleine Kinder, von denen das Jüngste irgendwann nicht mehr den halben Tag schläft und auch abends und nachts ständig mit Mama zusammen sein möchte, machen es möglich... ;-)

Inzwischen kugelt in meinem Bauch ein kleines Mädchen, die Jungs gehen in den Kindergarten und hier wird alles anders. Nachdem sich die Stoffe - sehr zur Freude meines Mannes - bis unter die Decke stapelten, habe ich entschieden, sie zu vernähen und an Mann und Frau zu bringen. Dafür gibts nun ein neues Logo, einen neuen Blog und und und.

Auch dieser Blog wird wieder ein persönlicher Nähblog sein, in dem ich wie hier alles zeige, auch mal Rezepte einstelle usw. Es wird hin und wieder sicher mal ne Anleitung geben, wenn ich dazu komme. Und zusätzlich gibts dort einige kleine Dinge zu kaufen.

Ihr findet uns nun hier: www.lolliesberlin.blogspot.com Ich freue mich, Euch auf der neuen Seite begrüßen zu können, die allerdings natürlich auch noch nicht ganz fertig ist... Wenn ich doch nur mit Grafikprogrammen umgehen könnte...

Dienstag, 30. März 2010

1. Internationaler Tag der Freundin

So, hier ist es ja etwas ruhiger geworden. Das hat den einfachen Grund, dass ich kaum zum Nähen komme, da meine beiden kleinen Auweias mich voll im Griff haben und leider auch noch hundert andere Aufgaben auf Erledigung warten, wenn dann endlich mal beide gleichzeitig schlafen (was ohnehin ein eher seltener Zustand ist). Langfristig wird es hier aber selbstverständlich wieder mehr zu sehen geben, hier liegen Berge von Stoff und Schnittmustern, sowie tausend und eine Idee in meinem Kopf.

Eine Idee sollte es aber nun schon heute hierher schaffen: der 1. Internationale Tag der Freundin. Inspiriert durch meine eigene Situation habe ich mir überlegt, dass es es schön wäre, wenn man mal einfach so eine gute Freundin (oder mehrere) mit einer netten Überraschung beglückt.


Seit ich meine zwei kleinen Auweias habe, habe ich kaum noch Zeit für meine Freundinnen. Viele Kontakte sind sehr spärlich geworden und manchmal macht mich das sehr traurig. Außerdem wohnen viele - so auch meine beste Freundin - weit weg von mir, so dass ich sie kaum noch sehe und sehr sehr sehr vermisse.

Vor kurzem kam mir die Idee, für meine Freundinnen, die ich auf diese Weise schmerzlich vermisse, etwas Besonderes zu machen. Und da Ihr ja auch alle gern etwas Besonderes macht und ich vermute, viele hier in derselben Situation sind, rufe ich hiermit den

01. Juli 2010

als 1. Internationalen Tag der Freundin aus!

Das Datum liegt so weit weg, damit Ihr alle genug Zeit habt, Euch etwas Schönes auszudenken und auch zu verwirklichen (*hüstel* und auch ich werde für meine Idee noch etwas Zeit brauchen). Am 01. Juli werden wir dann alle unsere Resultate auf unseren Blogs veröffentlichen und uns gemeinsam an den Reaktionen der Freundinnen freuen! ;-)

Also, verbreitet bitte diese Aktion auf Euren Blogs, damit viele viele viele Freundinnen davon profitieren können und dann lasst die Köpfe rauchen - ich bin sehr gespannt, was Ihr Euch so ausdenkt!

Donnerstag, 25. März 2010

Noch nicht ganz fertige U-Heft-Hüllen

...muss ich heute mal präsentieren, weil ich manchmal doof bin... :-(

Also, hier erstmal mein Tauschobjekt:



DA sieht man, dass meine neue Namenstechnik noch nicht besonders ausgereift ist: ich hab mit den Perlen die Hülle zugenäht... *andenkopffass* Na, jedenfalls muss ich die Buchstaben nochmal aufnähen, das schaffe ich wohl nicht vor morgen Abend. Aber DANN! ;-)


Hier zwei für Smillas bezaubernde Töchter bzw die große und die Bauchprinzessin:



Und auch hier war ich etwas doof, denn ich wollte für das Vorderteil unbedingt den Blumenstoff, hab aber nicht mehr genug gehabt. Daher ist es vorn so knapp geworden, dass die Hülle nun knapp auf dem U-Heft sitzt und ich sie nicht mehr absteppen kann. Es geht auch so, aber die Hülle ist dan halt nicht genauso groß wie die andere, die etwas großzügiger ausfällt.
Wenn das für Dich, liebe Smilla, kein Problem ist, dann bekommst Du sie so, ansonsten muss ich erstmal neuen Stoff besorgen und sie nochmal machen.

Sonntag, 21. März 2010

Pixihüllen im neuen Design

Nachdem meine lieben L-Sisters oder vielmehr ihre Kinder nun als Tester meiner Pixihülle herhalten musste, gibt es seit heute eine Betaversion: mit Henkel zum Rumtragen und Druckknopf statt Klett.




Luise hat Glück, dass Ihr Klett abging, sie bekommt eine neue:



Ara: ;-)





Letztere ist für eine Leidensgenossin aus den Babyzeiten meines Großen:

Mittwoch, 17. März 2010

Was mich zur Zeit vom Nähen abhält...


Das kleinste Auweia, das seit 4 Wochen krabbelt, sich hochzieht, sitzt, isst und deswegen abends und nachts suuuuuuperunruhig schläft, so dass mit selten mehr als eine Stunde am Stück bleibt, um etwas zu schaffen - und da muss ich mich eigentlich um das hier kümmern:



Ein Berg Klausuren, der bis nächsten Montag fertig werden muss...



Und dabei steht hier meine neue Overlock herum, das Garn kam gerade, aber es wird wohl noch dauern, bis wir uns richtig bekannt machen können... :-(

Stoffauswahl für Kreativeule

;-)


Sonntag, 14. März 2010

Stoffmarktausbeute

So, nun komme ich endlich dazu, Euch zu zeigen, was mir auf dem Stoffmartk so alles in die Tüten gesprungen ist! ;-)





Ja, es ist ne ganze Menge! Dank meiner Schwiegermama, die mir zum Geburtstag einen Umschlag mit Geld "für mein Hobby" zusteckte, den ich brav bis zum Stoffmarkt aufgehoben habe! Sie war SEHR großzügig und so konnte ich nach Herzenslust shoppen! Allerdings war ich grad am Stand von TippTappStoffe angekommen und wollte den schönen CAmpan aus der ersten Reihe kaufen, da klingelt mein Telefon, im Hintergrund mein herzzerreißend weinendes Baby... :-((( So hab ich nur ganz schnell alles zusammengerafft und bin im Affenzahn zu meiner Mutter gerast (da waren meine ganzen Männer). Aber gelohnt hat es sich allemal - danach war es eh viel zu voll... :-/

Hauptsächlich habe ich Hollandstoffe gekauft, weil ich die dringend für Basics brauche. Muss noch nen Haufen Taschen, Utensilos und Buchhüllen produzieren.

Die beiden grünen sind Walkloden, daraus möchte ich für die Jungs Hosen für den Spielplatz nähen, wenns noch nicht so warm ist. Da ich leider die letzte Sammelbestellung verpasst habe, übe ich bis zur nächsten mit diesem Loden.

Besonders süß fand ich die Echsen, die mir von einem Stand entgegengesprungen sind. Was ich genau damit mache, weiß ich noch nicht, aber ich konnte sie einfach nicht dort lassen... :-D Jemand ne Idee?

Samstag, 13. März 2010

Wettbewerbsbeitrag: Schneeballblume-Spieltuch

Mann, ich hab einfach keine Zeit mehr... :-( Ich hab vollkommen vergessen, meinen Wettbewerbsbeitrag zum Thema "Frühlingserwachen" einzustellen!

Hier nun endlich:




Es ist ein Spieltuch, auf der einen Seite weißer Frottee, dann ist es zusammengeklappt ein Schneeball, auf der anderen Seite Bunte Stoffe, da ist es die erwachende Blume!
Drei der Blätter knistern und meine Jungs lieben das Tuch beide: der Große knöpft wie verrückt und der Kleine sabbert in den Frottee! :-D

Und ja, ich wollte mal ne Anleitung dazu schreiben, aber ich komme zur Zeit einfach zu nichts, hier sind immer wieder abwechselnd Kinder und Eltern krank, ich muss dringend Klausuren korrigieren und einige Geschenke fertigstellen. Aber ich gelobe Besserung!

Donnerstag, 11. März 2010

Was krümelt denn da?

In meiner Küche stehen diese putzigen Kerlchen und warten darauf, dass sie morgen im Kindergarten verkrümelt werden...










...und ich warte auf das Gesicht meines morgen schon zwei Jahre alten Babys!

Sonntag, 28. Februar 2010

U-Hefthüllen im Akkord

Gestern kam ich endlich dazu, einmal ein paar Aufträge abzuarbeiten. 4 U-Hefthüllen sollten es werden und wurden es dann auch. Ich hab ziemlich lange gesessen, denn wenn irgendwann die Müdigkeit überhand nimmt, wird man irgendwie langsamer, kennt Ihr das? ;-)



Diese beiden sind für meine beste Freundin - eine für ihre Tochter und eine für eine schwangere Freundin.







Diese beiden sind für Peggy, die auch ein bereits geborenes und ein bald zur Welt kommendes Kind beschenken möchte. Auf diese beiden kommen - sobald bekannt - noch die Initialen des Babys.
(In den Erdbeerstoff hab ich mich ja ganz furchtbar verliebt...)




Donnerstag, 25. Februar 2010

Der erste AuweiTai! ;-)

Ich hab auch einmal etwas gewonnen: ich durfte für kicka ihr neues ebook testen und einen MeiTai probenähen! Nun hat es etwas gedauert, da wir wieder einmal alle krank waren und mein Kopf abends oft so matschig, dass ich nicht mehr an die Maschine wollte - anderenfalls hätte ich jede zweite Naht wieder auftrennen müssen...

Aber nun hab ich es endlich geschafft, passend zum Frühling da draußen ist der grasfroschgrüne AuweiTai fertig geworden!



Innen ist Frottee, den Außenstoff hat sich mein Großer selbst ausgesucht. Mann, ich bin auf das Gesicht gespannt, wenn er nachher nach Hause kommt und SEINEN MeiTai mit "Mimis" sieht!

Donnerstag, 18. Februar 2010

Stoff aus USA!! Endlich...

...ich war so ungeduldig. Aufgrund einer Empfehlung in einem anderen Blog, habe ich mich hier mal umgesehn (hätte es besser gelassen, ich musste mich ganz schön zügeln, soooo viele schöne Stoffe!) und Anfang des Monats bestellt. Und heute kam das Päckchen endlich an. Total nett, mit einem "Thank you" handschriftlich und überhaupt hübsch verpackt (und der Zoll hats nicht geöffnet)



Hach, die Stoffe sind so schön, ich weiß gar nicht, was ich daraus alles machen soll... Aber an allererster Stelle brauche ich mal Zeit und Gesundheit - meine Nebenhöhlen haben mich schon wieder im Griff... :-(

Mittwoch, 17. Februar 2010

Mal nicht genäht, sondern bemalt...

...haben die Kinder und ich heute ein Kissen für den Papa. Der wird sich in den nächsten Tagen beruflich viel zu weit weg aufhalten. :-( Und da er sehr traurig war, dass kein Weg an dieser Reise vorbei führt, haben wir ihm ein Kissen bemalt.



Lieber Papa, sei nicht traurig, Du hast uns ja bald wieder! ;-)

P.S. Hab ich nicht nen tollen Mann? Andere wären froh, wenn sie mal einige Nächte schlafen könnten, er vermisst uns...

Donnerstag, 11. Februar 2010

Kalender-/Handytasche für meinen Mann

So, nun musste auch endlich mal etwas für meinen Mann her - der Arme darf immer nur zuschauen und ist oft ehrlich begeistert von meinen Sachen, dass ich mich jetzt mal an etwas für ihn gemacht habe. Es ist ja nicht so einfach, etwas für Männer zu nähen, die Stoffe dürfen ja nicht so bunt sein, keine Bänder, kein Tütü... ABER es ist mir gelungen!




Die Handytasche ist noch verbesserungswürdig, denn das Handy rutscht trotz innenliegendem Gummi raus. Ich werd also doch noch ne kleine Klappe machen müssen. Ansonsten hat es gefallen und wird auch schon genutzt! :-)

Mittwoch, 10. Februar 2010

TöffTöff-Pulli für den Kleinsten

So, schon vorgestern wurde mein erster Pulli fertig. Bilder gibts nur am Modell, denn der Pulli war schon nach dem ersten Tragen ordentlich eingeweiht, besabbert und bespuckt und ist nun in der Wäsche. ;-) Aber am Modell gefallen sie mir eh am besten, wo doch das Modell so niedlich ist! ;-)))


Samstag, 6. Februar 2010

Versöhnung mit Jersey und Maschine! ;-)

So, ich konnte das heute so nicht auf mir sitzen lassen, inzwischen glaube ich aber, es liegt einfach an diesem komischen Tag...

Jedenfalls habe ich doch nochmal genäht und entstanden ist ein TöffTöff-Halstuch für meinen Großen.




Ihr seht hier den zweiten Versuch, beim ersten hab ich erstmal die TöffTöffs auf dem Kopf zugeschnitten *augenroll* und dann auch noch bei dem Versuch, knappkantig abzusteppen, alles gewellt. Nun, dafür hatte ich dann ein Objekt, an dem ich endlich meine Snaps ausprobieren konnte. Dank CocoSchock hab ich auch nur zwei Stück geschrottet und dann kapiert, wie ich welchen Bolzen in die Zange einsetzen muss... Immerhin, diese Leistung war nach den Anfängen heute nicht zu erwarten...
UND: ich hab das Tuch hinten auch noch mit Frottee versehen, was eigentlich nicht so einfach ist - aber ich habs geschafft und sogar beim ersten Versuch und bin jetzt doch ein bisschen stolz.

Nunja, Ihr habt schon recht, es gibt wohl solche Tage und jetzt bleibt das Maschinchen auch aus. Mal sehen, vielleicht mögen meine Nebenhöhlen mich morgen wieder mehr, dann wage ich es noch einmal! ;-)

Danke für Eure lieben Worte

Man sollte lieber nicht...

... mit Kopfschmerzen und entzündeten Nebenhöhlen ein neues Projekt angehen, wenn man nicht ausreichend Zeit dafür zur Verfügung hat...

Ich bin grad genervt, gestresst und hab noch mehr Kopfweh. Meine Nähmaschine würd ich am liebsten weggeben.

Ich hab dummerweise gleich wieder alles auf einmal gewollt. Nachdem die Jerseys da waren, konnte ich nicht einfach ein Shirt nähen, nein, es musste gleich auch noch gefüttert sein mit Fleece, da ich die Stoffe zu dünn finde. Und irgendwie funkioniert das überhaupt nicht. Erstmal ist es ja nicht ganz einfach, mit ner normalen Maschine Jersey zu verarbeiten und dann gleich auch noch mit ner Lage Fleece - das sprengt offenbar meine Fähigkeiten. :-( Es passt nichts mehr zusammen, die Kapuze ist zu klein und außerdem hab ich nur einen Arm zugeschnitten *augenroll*.

Jetzt sind meine großen Männer beleidigt raus, weil ich so schlechte Laune hab und mein Kleiner knabbert zufrieden an seiner Sophie.

Mann, was für ein doofer Tag ! :-(

Freitag, 5. Februar 2010

Post von Michas, Teil II

So, hier nun ein Blick auf die Jerseys! Die TöffTöffs waren leider nicht dabei, die musste ich aber unbedingt haben... *g*

Wenn meine Kopfschmerzen und Nebenhöhlen besser werden, entstehen aus dem hellgrünen Jersey und den Töffs Geschwisterpullis!

Donnerstag, 4. Februar 2010

Post von Michas

So, gestern nun kam endlich das riiiiieeeesige Paket an. Gefühlte 20 Kilo Stoff (Jerseys, Bündchen) und Veloursbilder und...

...BÄNDER!

Von den Stoffen mache ich nachher noch Bilder, hier erstmal die Bändertütchen:


Dienstag, 2. Februar 2010

Meine erste Oona!

So, nun ist sie fertig, meine erste Oona, mein erstes Kleidungsstück überhaupt! Die Tunika besteht aus einem Feincord, die Hose aus dunkelgrünem Jeansstoff. Ist eher etwas wärmer, also für die Übergangszeit geeignet. Vermutlich ist es auch der Empfängerin noch etwas zu groß, aber die Kleinen wachsen ja und wachsen... ;-)

Eigentlich war es einfach, auch wenn ich vor der Hose Respekt hatte. Aber es ging mit der Anleitung echt gut und ich bin nun ganz stolz! Vor allem das Zwergenband liebe ich auf dem Stoff, ich mochte es schon immer, hierfür ist es perfekt!

So, hier nun aber Bilder!



Sonntag, 31. Januar 2010

Oona für Lore - kleine Vorschau... :-)

Liebe Nadine,

hier sind die versprochenen Bilder am männlichen Modell!

Für alle anderen: ich durfte heute mehr oder minder den ganzen Tag mit Unterbrechungen nähen! Und nun ist endlich mein erstes Kleidungsstück entstanden! Eine Oona für die Tochter einer Freundin - genaugenommen meine Schwiegertochter in spe. ;-)

Das Kleidchen hat inzwischen auch noch eine Borte, die Hose ist bis auf den Bund auch schon fertig. Da mich aber im Laufe des Tages nun auch "endlich" die Erkältung meiner Jungs erreicht hat, hab ich jetzt keine Lust mehr und schaue lieber Tatort! *g*

Aber hier nun die versprochenen Bilder:





P.S. Erst wollte er es nicht anprobieren, dann wollte er es nicht mehr ausziehen!