Dienstag, 29. Dezember 2009

Griechisches Gries-Dessert

Ja, Ihr seid hier immernoch richtig in meinem Blog - hier wird eben nicht nur genäht, sondern auch Essbares mit Liebe handgemacht! Und grad habe ich dieses superleckere Dessert vorbereitet, um meinen Liebsten damit zu überraschen (der vermutlich grad mit den Kindern eingeschlafen ist...). Und da das süchtig macht und einfach zu machen ist, wollte ich es Euch nicht vorenthalten!

Ihr braucht:

500g Zucker
250g Butter
500g Gries
250g gemahlene Mandeln
viel Zimt

Zuerst bringt Ihr in einem kleinen Topf einen 3/4 Liter Wasser zusammen mit dem Zucker zum Kochen, bis sich letzterer aufgelöst hat.
In einem anderen Topf schmelzt Ihr die Butter und gebt dann den Gries hinzu. 5 Minuten lang kräftig umrühren - Achtung, geht auf die Arme! :-) Dann gebt Ihr die Mandeln und den Zimt dazu und schließlich auch die Zuckerlösung.
Alles umrühren - wieder KRÄFTIG - bis es dick aufquillt. Dann vom Herd nehmen und mit Deckel an einem warmen Ort 15 Minuten quellen lassen.
Dann in eine flache Auflaufform geben - die Menge passt ganz knapp in eine runde 28cm-Form. Dann noch Zimt drüberstreuen und vielleicht mit Mandeln dekorieren.

Das ganze kann man mit Pflaumenkompott und/oder Vanillesauce genießen - aber Euch fallen bestimmt noch andere Leckereien dazu ein! Schickt mir doch mal nen Kommentar, wie es Euch geschmeckt hat!

Bilder kommen später, aber sehr spektakulär sieht es eh nicht aus - schmeckt aber wahnsinnig!!!

1 Kommentare:

Ara hat gesagt…

Oh, das hört sich so an als wäre es etwas für mich! *schmatz*...ich werde Dir berichten!